• Bild Aktuell

    In der nächsten Woche erneuert der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) die Messtechnik im Abwasser-Überleitungssammler Lintorf - Angermund - Duisburg. Durch die Baumaßnahme kommt es von Montag, den 20. November bis einschließlich Mittwoch, den 22. November zu Verkehrsbehinderungen auf der Rahmer Straße und der Kalkstraße in Düsseldorf-Angermund.

    ueberleitungssammler lintorf angermund brw

    Die Arbeiten im Messschacht Kalkstraße auf Höhe des Katharinenklosters erfolgen am 20.11.2023 und 23.11.2023 zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr. Die Kalkstraße wird halbseitig gesperrt und es werden beidseitig Halteverbotszonen eingerichtet. Der Messschacht in der Rahmer Straße liegt unmittelbar vor der Stadtgrenze zu Duisburg. Hier wird am 21.11.2023 und 22.11.2023 zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr gearbeitet. Während dieser Zeit wird die Rahmer Straße in Fahrtrichtung Duisburg ebenfalls halbseitig gesperrt und es erfolgt eine Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auf 30 km/h. Der BRW bittet alle von der Maßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme.

    Anlass der Baumaßnahme:
    Der Abwasser-Überleitungssammler leitet das Schutzwasser aus Ratingen-Lintorf und Düsseldorf-Angermund zur Kläranlage Huckingen in Duisburg. Gesetzliche Bestimmungen erfordern, dass die aus den jeweiligen Städten übergeleiteten Abwassermengen gemessen werden. Dafür ist in zwei Schächten des Sammlers Messtechnik verbaut, die nach rund 15 Jahren Betriebszeit nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und erneuert werden muss.

    Der Verband investiert mit dieser Maßnahme rund 30.000 € in die lokale Abwasser-Infrastruktur.