• Bild Aktuell

Einblicke in die Welt des (Ab)Wassers - Aktionstag zum Weltwassertag in Erkrath

BRW lädt zu Führungen auf das Klärwerk Hochdahl ein

Am Samstag, den 25.03.2023, dreht sich von 10:00 bis 16:00 Uhr im Gymnasium Hochdahl alles um das Thema Wasser.

Die Stadt Erkrath und weitere regionale Akteure laden zum 2. Erkrather Wassertag ein, sich mit dem kostbaren Element Wasser auf verschiedenste Weise zu beschäftigen.

Unter dem ausgerufenen Motto des internationalen Weltwassertags: „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst“, stehen auch die Aktionen für Groß und Klein in der Aula und auf dem Außengelände des Gymnasiums. Wasser spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle und begegnet uns täglich in vielfältiger Weise, als Regenwasser, in Gewässern, als Trinkwasser, beim Waschen oder in der Herstellung von Produkten sowie Nahrungsmitteln. Doch wo kommt das Wasser eigentlich her? Wie viel verbrauchen wir an einem Tag? Und wie ist die Qualität unseres Trinkwassers? Auf die Besucherinnen und Besucher warten neben Antworten auf diese Fragen auch spannende Mitmachaktionen, Beratungsmöglichkeiten sowie interessante Einblicke in die Welt des Wassers. Mit dabei sind neben der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadt Erkrath, der Feuerwehr Erkrath und dem städtischen Abwasserbetrieb auch die Verbraucherzentrale NRW, die Stadtwerke Erkrath, das Naturschutzzentrum Bruchhausen sowie der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW).

kw hochdahl 02

Klärwerk Hochdahl

Wie im letzten Jahr beteiligt sich der BRW mit Führungen über das Klärwerk Hochdahl und ermöglicht seltene Einblicke in die Welt der Abwasserreinigung. Die beliebten Führungen dauern circa 90 Minuten und starten jeweils um 10:30 Uhr (diese Uhrzeit ist bereits ausgebucht), 12:15 Uhr sowie 14:00 Uhr im Eingangsbereich des Klärwerks, an der Max-Planck-Straße in Erkrath-Hochdahl. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gebeten.

Der internationale Weltwassertag findet seit 1993 jährlich am 22. März statt. Ausgerufen von den Vereinten Nationen macht er auf das Thema Wasser und seine Bedeutung aufmerksam – in diesem Jahr unter dem Motto: „Be the change you want to see in the world“.